AUF EIN NEUES IN 2022
Wenn die VELOBerlin und die SPEZI nicht auf's selbe Wochenende fallen, werde ich auf beiden Messen zu sehen sein, mit reiseradgabeln, Federsattelstützen und dem faltbaren Velomobil. Sollten die Messen am selben Wochende sein bin ich bei der SPEZI vom 30.04 bis 01.05.2022. Die VELOBerlin wird irgendwann im April sein. Bleibt gesund!
SPEZI 2021
Die virtuelle Spezi hat dieses Jahr wieder eine alphabetische Ausstellertabelle als "Rundgang". Die klickt keiner durch. Die echte fällt ganz aus - auch im Herbst. Wenn die VELOBerlin im Oktober stattfindet werde ich dort ein faltbares Velomobil vorstellen. Jetzt schon bestellen kann man die 2021er Version der Federsattelstütze für's Strida (€199,-):

CORONA UPDATE 2021
Man kann bei mir wieder Gabeln bestellen. Nachdem ich letztes Jahr erstmalalles stehen und liegen lassen mußte um Videos für die Virtuelle SPEZI zu machen, die keiner angeschaut hat, weil erstens der Link auf der SPEZI Webseite am 1. Tag falsch war und auch am zweiten Tag fast niemand die Tabelle bis R runter gegangen ist mußte ich das hier alles erstmal beiseite legen und eine Insolvenz und anderes dadurch verursachtes Chaos abzuwenden..
technische Anmerkungen
Das Bild links zeigt die aktuelle Aluschwinge (Das Bild kann man sich auch in groß anschauen - Du weisst selber besser, wie das mit Deinem Browser geht.) . Die teilbaren Aluschwingen, die ich 2018 eingeführt habe wird es nur noch so lange geben bis die bereits vorhanden Wasserstrahlschnitteile verbraucht sind, denn es ist dermaßen viel Extraarbeit, daß es sich auch mit dem Aufpreis in der Preisliste für mich nicht lohnt. Wenn Dir das wichtig ist die Gummis mit zwei Innensechskantschlüsseln wechseln zu können, dann solltest Du damit nicht ewig warten. Die teilbare Schwinge ist allerdings erheblich schwerer.
SPEZI NEWS, virtuelle SPEZI 2020
Das Stiffelkit (siehe unter Teile) hat's endlich auf die Homepage geschafft. Wer also Ersatz für seine Gummiwurst hinten am Stiffelliegerad sucht ist hier richtig.
Die Federsattelstütze für das STRiDA ist heute morgen (Sa. 25.04.2020) fertig geworden. Hier ist das Video vom Entwicklungsprozeß:
(Wer das Video anklickt setzt sich Youtube/Google und deren Cookies aus.)
Das ist der ganz normale Wahnsinn, wenn man Dinge im Winter bestellt und sie dann wenige Tage vor der Spezi kommen und man dann Tag und Nacht das beste draus machen muß. Das faltbare Velomobil gibt's bei der nächsten echten Spezi oder auch schon auf der VELOBerlin, wenn die nicht am selben Wochenende sein wird. Natürlich haben sich auch die reiseradgabeln stetig in Details verbessert. Für einige Liegeräder ist sie ja praktisch alternativlos, z.B. Kettwiesel, lange Liegeräder oder welche mit bestimmten Kettenlinien, z.B. Challenge Hurricane.

SPEZI NEWS
Auf der Spezi am 28./29.04.2018 habe ich meine neuen Schwingen vorgestellt. Sie sind jetzt die Standartversion. Sie bringen einige Vorteile:
Zunächst lässt sich damit der Preis halten, denn die (gegen Aufpreis weiterhin erhältlichen Stahlschwingen) sind aufgrund der vielen sehr kurzen Schweißnähte recht mühsam zu schweissen.
Aluminium bietet bei der Bauteilgeometrie der Schwinge eine höhere Festigkeit und Steifigkeit ohne das Gewicht zu erhöhen.
Das Federelementgehäuse ist teilbar ausgeführt. Dadurch kann man die Gummis selber wechseln, wenn das in 30 Jahren mal nötig sein sollte.
Das Bild zeigt links die normale und rechts die schwere Baureihe (CARGO/Tandem). Beide sind für 20" Räder. Für größere Räder ist der Bogen entsprechend länger.

Für die Versionen mit 20" Steckachse ist es neuerdings möglich einen Schmidt's Original Nabendynamo zu bekommen.

EUROBIKE NEWS
Besucht mich auf der EUROBIKE (30.08.-02.09.2017, Endverbraucher nur 02.09.) zusammen mit aidoo in der DEMO AREA (Stand DA-109). Auch mein 53°N, mein neues inzwischen gut reiseerfahrenes vollgefedertes faltbares Reisefatbike (Link jetzt mit video), kann dort besichtigt werden.
Dort gibt es Neuvorstellungen:
1. reiseradgabel++

mit steiferer Schwinge, z.B. für Rahmen mit kurzem Hinterbau
2. reiseradgabel motor
mit Drehmomentabstützung für Vorderradnabenmotoren, damit aus dem Anti-Dive (beim Bremsen) nicht zum Motor-Dive wird - Der Anti-Dive bleibt erhalten.
3. neue Schrauben
Statt mit Sechskantschrauben wird die Schwinge nun mit Innensechskantschrauben verschraubt. Sie sind flacher als die nach DIN 912 und passen auch mit Lowrider

Willkommen auf der reiseradgabel Homepage,
wer eine alltagstaugliche, zuverlässige und komfortable Federgabel, die für Gepäck, Spezialräder und natürlich auch normale Räder geeignet ist, sucht ist hier richtig.

Für alle weiteren Informationen einfach die Tabs anklicken.

Philosophie: Als alter Öko und gewissenhafter Konstrukteur baue ich gerne ein nachhaltiges Produkt. Dinge die kaputt gehen nerven - welche, die nicht richtig funktionieren oder ständig gewartet werden müssen auch. Deshalb wurde diese Gabel streßfrei, dauerhaft und zeitlos konstruiert.
Ich versuche einen möglichst grossen Teil des Herstellungsprozesses in Europa zu bewerkstellen. Leider haben die Europäer ein paar Dinge verlernt und so muß ich einige Teile aus Taiwan beziehen - praktisch alle Rohre mit Fahrradtypischen Maßen.