Die reiseradgabel ist eine Federgabel nach dem Prinzip der geschobenen Schwinge. Federgabeln nach dem Prinzip der geschobenen Schwinge mit Wälz- oder Gleitlagern hatten bisher den Nachteil, das die Lager geschmiert und saubergehalten werden müssen. Außerdem muß zusätzlich ein Federelement verbaut werden. Weil der Schmierfilm in Wälzlagern erst durch die Rotation aufgebaut wird kommt es zu Mischreibung, welche zum schnellen Verschleiß der Lager führt. Es gab auf dem Markt schon eine Parallelogrammgabel mit den Gummidrehfederelementen, jedoch hatte sie das Problem, daß sie unten Längslenker brauchte, welche aufgrund der hohen Hebelkräfte auf die schmalen Gleitlager der Längslenker zu schnellem Verschleiß der letzteren führte. Diese Lager ebenfalls durch Gummidrehfederelemente oder Gummibuchsen zu ersetzen ist nicht möglich, weil die Gabel dadurch zu weich werden würde.
Die Probleme der z.Zt. stark verbreiteten Teleskopgabeln (schlechtes Ansprechverhalten, Buchsenverschleiß, Brakediving ...) will ich hier nicht weiter ausführen.
Die reiseradgabel mit ihrer in Gummidrehfederelementen gelagerten geschobenen Schwinge beseitigt diese Nachteile und bringt folgende Vorteile gegenüber anderen Federgabeln:
Wartungsfreiheit: Es muß nichts gefettet oder gereinigt werden -- kein Öl, keine Dichtungen, keine Buchsen
keine Ansprechreibung: Diese Gabel federt auch wenn man über eine Briefmarke fährt! Auf Plattenwegen und Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied deutlich.
Gute Eignung für Vorderradgepäckträger und Packtaschenhalter (Low-Rider): Es ist die erste Federgabel an die der Tubus Duo und ähnliche Low Rider angebaut werden können.
Das Gepäck ist mitgefedert.
hohe Zuverlässigkeit: Gummidrehfederelemente haben sich in der Industrie und zur Federung von PKW-Anhängern seit Jahrzehnten bewährt
kein Klappern: Es wackeln keine Lager. Keine Verschleißfördernde Kantenbelastung an Gleitlagern durch Spiel oder Elastizität
hohe Lebensdauer: voraussichtlich 5 Jahre Garantie - Federelemente eingeschlossen!
kein Brakediving: Die reiseradgabel kommt beim Bremsen hoch statt abzutauchen. Das bringt erhöhte Sicherheit gegen den ,,Abgang`` über den Lenker und verkürzt den Bremsweg.
einfache Bauweise: Die Gummifederelemente integrieren die Funktionen Lagern, Federn, Dämpfen.
Individuelle Versionen sind möglich.

Prinzipiell sind alle Arten hydraulisch oder durch Bowdenzug betätigte Bremsen möglich. Einige mechanischen Scheibenbremsen sind allerdings für die Standartversion zu breit bauend. Einen Gegenhalter für alte Cantis zu bauen ist im Zeitalter der V-Brake nicht sinnvoll. Die Standartvariante passt nur für 180mm Scheiben und das mit 160mm PM-Adapter.
Weitere Info's und technische Daten in der FAQ.