erstes Funktionsmuster von 2007

Das ist höchstwahrscheinlich die erste Federgabel an die ein Tubus Duo montiert wurde. Letzterer ist dieser bügellose Low Rider (Packtaschenhalter), der von innen und außen an den Gabelscheiden verschraubt wird. Die Bügellosigkeit ist bei einem mitgefederten Low Rider von Vorteil, weil der Platz zum Einfedern des Vorderrades nicht eingeschränkt wird und der Low Rider deshalb nicht unnötig hoch montiert werden muß.
Dieses 5kg schwere Teil wurde eigentlich nur gebaut um das Prinzip und die Geometrie zu Prüfen. Trotzdem habe ich sie bis ich eine neue hatte oft gefahren, weil sie so gut funktioniert.

Erstes Funktionsmuster in Aktion

Bei dieser mitgeführten Langzeitbelichtung ist, wenn man genau hinschaut, gut zu erkennen, daß die Gabel auf dem Kopfsteinpflaster gut arbeitet.

Die beiden oberen Photos wurden von Frank Bierstedt im Rahmen einer Preisverleihung gemacht.

Prototyp von 2008

Dieser wurde für ein Zeitungsphoto unter Zeitdruck und bis auf die Federelemente aus dem, was da war, gebaut. Deswegen ist das Rohr auch gestückelt. Diese Gabel wurde nach 5 Jahren Testbetrieb durch eine besser aussehende, leichtere und stabilere Seriengabel ersetzt.